News

Unsere Filmprojekte 


Der Fotograf Horst Hamann  


Mannheim - Manhattan - Mannheim... Circle of Life!

Mitten in Mannheim besuchten wir in seinem Atelier den bekannten Fotokünstler Horst Hamann. Mit seinem Buch "New York vertical" wurde er weltbekannt. In unserem "Talk" gibt er tiefe Einblicke in seinen beeindruckenden Werdegang, der ihn von Mannheim-Lindenhof nach New York, Paris und London führte.

MOVING STORIES


Moving Stories macht Orte in Mannheim durch Erzählungen auf sehr persönliche Weise zugänglich. 
Der Film zeigt einige dieser Orte, die bei zwei Stadtrundfahrten angefahren wurden. Durch Einspielungen der Stories in Verbindung mit den visuellen Eindrücken, konnten die Orte auf besondere Weise erlebt werden.
Alle Geschichten gibt es unter www.movingspace-mannheim.de

Wochenmarkt Mannheim


Der Mannheimer Wochenmarkt ist weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt und beliebt. Auf dem Marktplatz im Quadrat G 1 verbreiten an drei Markttagen in der Woche bis zu 60 Händler ein ganz besonderes Flair. Einige von ihnen, die schon seit Jahrzehnten zu jeder Jahreszeit ihre Stände aufbauen, erzählten ihre persönlichen Geschichten aus dem Marktleben.

Ausstellung GERHARD VORMWALD


Der Fotograf GERHARD VORMWALD war ein herausragender Künstler, der als akribischer Tüftler mit Freude Regeln und Naturgesetze in Frage stellte. 


Mit der Ausstellung VORMWALD (April bis Juni 2019) blickt ZEPHYR - Raum für Fotografie auf das Werk eines Künstlers, der in Mannheim groß wurde, bevor er die Welt visuell aus den Angeln hob. 


Im Film sprechen Thomas Schirmböck, Leiter ZEPHYR, der Fotograf Horst Hamann, der mit seinen Panoramafotografien weltbekannt wurde und Angelika Weimer, eine frühere Mitarbeiterin, über den außergewöhnlichen Fotokünstler Gerhard Vormwald (1948-2016).

Interview mit Kamerafrau Daniela Knapp

Monnem Movies Talk traf Kamerafrau Daniela Knapp beim GIRLS GO MOVIE Kurzfilmfestival. Sie hat sich auf Kinofilme spezialisiert und wurde 2011 mit dem deutschen Filmpreis für die beste Kamera ausgezeichnet. Im Interview spricht sie leidenschaftlich über ihre ersten Filmaufnahmen und ihre berufliche Arbeit als professionelle Bildgestalterin.

Kurzfilm Festival GIRLS GO MOVIE


Monnem Movies Talk mit den beiden Frontfrauen des Mannheimer Kurzfilmfestivals GIRLS GO MOVIE, Dr. Kathrin Lämmle (Projektleiterin) und Ruth Hutter (Künstlerische Leiterin).

Arche Nowag

Vom Leben auf dem Rhein in Mannheim erzählt der Film „Arche Nowag“. Ein Film von Peter Koch, Nicholas Becker und Pepe Lechert.

The Travelin' Man


Musikvideo mit Ed Vintage

Sonnenblumenbeet - Urban Gardening 


Urbane Bäuer*innen zeigen ihr kleines Idyll mitten in der Neckarstadt Ost.



Willis Herzogenried



Wir begleiteten Willi, den allerersten Bürger des Herzogenried, bei seinem täglichen Spaziergang durch den Stadtteil.



Sprich mit mir



Niwin erzählt von ihrer Entscheidung, Kopftuch zu tragen.
Ein Film von Khadija Huber, Fouzia Hammoud und Katarina Justen
Diese und zwei weitere Kurzdokus entstanden während des Filmworkshops Monnem Movies im Rahmen des Projektes Moving Space.
Weitere Infos zum Projekt Moving Space unter www.movingspace-mannheim.de